Vorname: Lisa
Meine Schule zu Hause: Karl-Schmidt-Rottluff Gymnasium
Meine Erasmus+-Schule in Graz: Höhere Technische Bundeslehranstalt Graz-Gösting
Meine Ziele für unseren Lernaufenthalt in Graz:
- Österreichisches Schulsystem kennenlernen
- neue Berufsfelder entdecken
- neue Leute kennenlernen
Meine Interessen und Hobbys:
- Jugendfeuerwehr
- Rope Skipping
- Lesen
Am meisten freue ich mich darauf, Neues kennenzulernen und Positives daraus zu nehmen.
Bericht
Bei der einwöchigen Reise nach Graz waren wir vier Tage lang an der HTL BULME. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, wobei ich der Gruppe Wirtschaftsingenieurwesen zugeteilt wurde. Bei diesem Bereich kamen an den zwei Theorie-Tagen noch für mich unbekannte Fächer wie Produkttechnologie und Werkstoffkunde dazu. Die anderen beiden Tage konnten wir praktisch in den Werkstätten der Schule arbeiten.
An den freien Tagen und Nachmittagen haben wir uns Graz und die Südsteiermark angeguckt, was sehr spektakulär war, weil die Altstadt und die Weinberge sehr sehenswert sind. Während des Schulaufenthaltes hatten wir direkten Kontakt zu Schülern und Lehrkräften, weshalb es mir möglich war, das österreichische Schulsystem kennenzulernen und zu verstehen.
Bei den Ausflügen in die Südsteiermark habe ich auch Kontakte zu neuen Leuten geknüpft, was sehr einfach war, weil alle freundlich und aufgeschlossen waren. Auch die Dinge, die wir praktisch in der Schule machen durften, waren sehr interessant, weil ich vieles dazu gelernt habe. Besonders beeindruckt bin ich aber davon, wie gut alles organisiert war, wenn man bedenkt, was wir alles gemacht haben. Letztendlich kann ich sagen, dass ich der Reise nach Graz sehr viele schöne Erinnerungen sammeln konnte und auch Eindrücke von anderen Berufen bekommen habe, weshalb ich mich immer wieder für so etwas bewerben würde.

